Die M+S Consulting GmbH wurde 1975 in Birkenfeld und Bonn gegründet und wird von dem geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Schwemmle geleitet. Zunächst war die Haupttätigkeit die Beschaffung von Exportpapieren für Speditionen. Im Jahr 1978 erfolgte die Ausweitung der Unternehmensaktivitäten auf Dienstleistungen für exportorientierte Unternehmen.
Immer mehr Firmen wie z.B. BASF, B. Braun Melsungen, Daimler, Liebherr und Linde vertrauten auf unsere Erfahrung bei diffizilen und eiligen Akkreditivabwicklungen sowie der Visabeschaffung.
Im Zuge des Umzuges der Bundesregierung von Bonn nach Berlin wurde im Jahr 2000 in Berlin ein weiteres Büro eröffnet, da sehr viele Botschaften ebenfalls ihren Hauptsitz nach Berlin verlegt hatten.
Dadurch konnten wir auch für die Zukunft die Legalisierungen der Exportpapiere für die meisten Länder zeitnah und effizient abwickeln.

Operative Ziele der M+S Consulting GmbH
  • Erbringung von individuellen Dienstleistungen für Firmen die Exportvorgänge kosten- und zeiteffektiv abwickeln möchten
  • Schnelle Lösung von problembehafteten Exportvorgängen (Verfall von Akkreditiven)
  • Durch Insiderwissen mögliche Fallstricke beim Beglaubigungsablauf vermeiden
  • Erreichung einer sehr hohen Kundenzufriedenheit durch termingerechte Erbringung der angeforderten Leistung bei hervorragendem Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Stärken

Probleme treten in der Regel beim Beglaubigungsablauf in den Konsulaten und Botschaften auf. Dies führt nicht selten zu zeitlichen aber auch formalen Fehleinschätzungen des Exportkunden, die meist mit zusätzlichen Kapitalkosten verbunden sind.

M+S ist bei den wichtigsten Konsulaten und Botschaften in Deutschland vor Ort präsent:

  • Wir sind persönlich mit den meisten Ansprechpartnern bekannt, weil wir diese Aufgabe seit mehr als 40 Jahren durch-führen
  • Wir haben das nötige Wissen, sowie das manchmal unabdingbare Fingerspitzengefühl für heikle Aufträge
  • Wir können unsere Dienstleistungen mit hohem Kosten/Nutzenfaktor insbesondere bei zeitkritischen Aufgabenstellungen anbieten, wir machen das jeden Tag seit vielen Jahren.Wir können bei unvorhersehbaren Änderungen von Formalitäten oder Gebühren, etc. sofort agieren, weil wir kurze Wege haben
  • Wir sind eine schlanke Organisation, d. h. unsere Mitarbeiter sind direkt als Ansprechpartner erreichbar!

Unsere Hauptstärke sehen wir in den sehr kurzen Abfertigungszeiten!